SP Logo

Über mich

Lelia Hunziker Porträt

Die Aktualität bewegt. Ja, sie besorgt und manchmal bedroht und zermürbt sie.

Dreht sich die Welt noch einen Tick schneller als gestern? Was gestern war, ist morgen schon anders. Wir müssen, sollen, wollen uns wandeln, anpassen, verändern, entwickeln. Es ist unruhig, herausfordernd, gar bedrohlich, kompliziert.

Kaufkraft, Klimaschutz, Versorgungssicherheit, Gleichstellung, ein bröckelnder Service Public, Ungerechtigkeiten und das Auseinanderdriften der Gesellschaft sind Schlagwörter. Hinter diesen grossen Begriffen stehen Menschen mit Nöten, Potenzialen, Ressourcen, Sorgen, Ideen, Wünschen und Fragen. Gemeinsam haben wir beschlossen Partei zu ergreifen. Partei für Solidarität; Partei für Menschen.

Politischer Werdegang

Seit 2018

Grosser Rat Aargau, Mitglied der Kommission für öffentliche Sicherheit (SIK).

2016 bis 2022

Präsidentin VPOD Aargau/Solothurn

2016 – 2019

Mitglied Kongress Regionen und Kommunen, Europarat, Strassburg, Teilnahme und Leitung von Monitorings

2016 – 2017

Präsidentin Einwohnerrat Aarau

2006 – 2018

Einwohnerrätin Aarau

Beruflicher Werdegang

Seit 2019

2010 – 2019

Geschäftsleiterin AIA Anlaufstelle Integration Aargau, Aarau

2002 – 2010

Projektleiterin Kommunikation & Mittelbeschaffung, Stapferhaus, Lenzburg

2002

Projektleiterin Kantonsjubiläum «200 Jahre Kanton Aargau»

1997 – 2002

Verschiedene Jobs als Werkstudentin bei Caritas, TNT

1994 – 1997

Leitung Administration und Barkoordination KiFF, Aarau

Ausbildung

2001 - 2003

Masterstudium Kulturmanagement, Universität Basel

1999 – 2000

Auslandstudium, Audiovisuelle Gestaltung, Madrid, Spanien

1997 – 1999

Grundstudium Publizistik, Universität Zürich

1994 – 1997

Matura an der Maturitätsschule für Erwachsene in Aarau

1993 – 1994

Praktikum Soziale Arbeit, Kinderstation Rüfenach

1992 – 1993

Kaufmännische Lehre bei Sprecher und Schuh

1991 – 1992

Praktikum Soziale Arbeit in Mexiko bei Juconi, Puebla, Mexiko

1989 – 1991

Verkehrsschule Olten

Persönliches

Mitgliedschaften